ite 4/15 ist erschienen

Spiritualität – nicht nur für religiöse Menschen

Der Begriff „Spiritualität“ wurde um 500 n. Chr. herum von einem Mönch eingeführt, um ein Leben zu bestimmen, das aus der Taufe hervorgeht. Lange war der Begriff vor allem in lateinischen Ländern beheimatet, bis er dann auch bei uns gebräuchlich wurde; ja, in Mode kam. Richard Friedli, ehemaliger Professor für Religionswissenschaften schreibt im aktuellen ite sogar vom „Wald der Spiritualitäten“. ite macht im Weiteren eine jüdische, buddhistische, muslimische wie auch franziskanische Bestandsaufnahme zum Stand der Spiritualität in der Schweiz.

Mit Missio führt die aktuelle Ausgabe nach Bolivien. Martin Brunner-Artho, Direktor von Missio Schweiz, und sein Kollege Martin Bernet waren vor Ort und lassen sich durch das Leben und das Glaubenszeugnis der BolivianerInnen herausfordern.

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch