courtesy
Deutschschweiz

Schweizer Kapuziner-Provinz

Province Suisse

Kapuziner-Blog

Mitglieder der franziskanischen Familie veröffentlichen hier alle zwei Wochen einen Blogbeitrag. Sie kommentieren aus persönlicher Sicht aktuelle Ereignisse.

Frauen, ihre Rechte und Zulassung zum Priesteramt – immer ein Thema:
«Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen und uns mit ganzer Kraft für das Evangelium einsetzen…» (George Francis Xavier, 13. Juni 2019)
Nur mit Waffen Frieden schaffen?
Gewaltfreiheit als eine jesuanische und franziskanische Alternative zur Gewaltanwendung. (Walter Ludin, 6. Juni 2019)
Chur unter der Käseglocke
Es ist beschämend wie verantwortliche Männer in der Kirche mit Menschen umspringen, als könnten sie darüber nach belieben verfügen. (Willi Anderau, 30. April 2019)
››› weitere Blogs

Josef Haselbach wurde zum neuen Provinzial der Schweizer Kapuzinerprovinz gewählt. Am Provinzkapitel der Kapuziner, das vom 9. bis 14. Juni im Seminar- und Bildungszentrum Mattli in Morschach durchgeführt wurde, haben die Kapuziner die neue Provinzleitung gewählt.

mehr …

Die Schweizer sind nicht nur Weltmeister bei den Abfallmengen pro Kopf und Jahr (715 kg) sondern auch bei den recyclierten Siedlungsabfällen, nämlich 52.5% (2016).

mehr …

Der Kapuziner Hanspeter Betschart hat eine sehr schön gestaltete, informative Broschüre über Ikonen publiziert.

mehr …

Der Kapuziner Antoine-Marie Gachet (1822-1890) stammte aus dem Greyerzerland. Die Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg ehrt ihn als grossen Missionar, begabten Ethnographen und hervorragenden Linguisten.

So hat er sich nicht bloss für die Christianisierung des Stammes der Menomini in Nordamerika eingesetzt, sondern deren Sprache und Kultur genauestens dokumentiert. Sein Werk stösst heute in der Forschung auf ein grosses Interesse.

mehr …

Das Ordensleben steht heute vor neuen Herausforderungen und Aufgaben.

mehr …



Facebook

Instagram

YouTube


Neun Mitglieder der franziskanischen Familie drücken in einem Brief an den Papst die Solidarität mit Franziskus von Rom aus. Sie haben auch einen Wunsch: die Abschaffung des Pflichtzölibats.

mehr …

Worte wie Lieder. Spirituelle Texte. Herausgegeben von Adrian Holderegger

Mit diesem Band schliesst sich der Kreis des dichterischen Schaffens  des Kapuziners Bruder Anton Rotzzetter (1939-2016), einem  grossen Meister der religiösen Poesie.

mehr …

In den Vereinigten Arabischen Emiraten herrscht kirchliche Aufbruchstimmung. In Jemen hingegen, für das Paul Hinder als „Bischof von Arabien“ auch zuständig ist, herrscht Bürgerkrieg.

mehr …

Körper und Religion, dies ist ein spannungsgeladenes Thema, nicht nur im Christentum.

mehr …

Vor knapp 500 Jahren wurden die Kapuziner in die Schweiz gerufen, um gegen die Reformation Dämme aufzurichten. Kapuziner, Jesuiten, Dominikaner kämpften zusammen mit dem Klerus gegen die „Irrlehren“ der Reformation. Inzwischen ist viel Wasser die Limmat hinabgeflossen und beide Seiten sind langsam wieder aufeinander zugegangen, haben voneinander gelernt und sich gegenseitig bereichert.

mehr …