Albanien – Was von Paulus und Franziskus weiterlebt (ite 3/2012)

Paulus hat albanischen Menschen die gute Nachricht von Jesus Christus gebracht. Franziskus machte auf seiner Rückreise vom Sultan und dem heiligen Land in Lezha halt. Von 1968 bis 1990 galt Albanien jedoch als atheistischer Staat und Religion konnte nur mit grossem Risiko im Verborgenen gelebt werden – jegliche Religionsausübung war offiziell verboten und wurde mit drakonischen Strafen verfolgt.

Seit knapp zwanzig Jahren kann sich wieder religiöses Leben in Albanien entfalten. Seit 1993 sind auch die Kapuziner in Albanien. Gjon Shtjefni und Prela Syla sind die beiden ersten einheimischen Brüder auf dem kapuzinischen Weg. Diese ite-Nummer erzählt vom Leben und Wirken der Kapuziner in Albanien, aber auch vom Leben albanischer Menschen innerhalb und ausserhalb ihrer Heimat.

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura der Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch