Anton Rotzetter: Zukunft, die Hoffnung verheisst.

Zukunft die Hoffnung verheisst

 «Alle, die ihre Arbeit durch Umstrukturierung verlieren, müssten für diesen ‹Verzicht auf Arbeit› ebenso bezahlt werden wie die entlassenen Manager.» Dies ist eine der Alternativen, welche der Schweizer Kapuziner Anton Rotzetter aus franziskanischer Perspektive für die globale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung formuliert.

Zukunft die Hoffnung verheisstZukunft die Hoffnung verheisst

In seinem schmalen Bändchen befasst er sich mit aktuellen Herausforderungen wie Wirtschaftskrise, Konsumismus, Klimawandel und Sexismus. Er bezieht sich nicht nur auf Franziskus von Assisi, sondern öfters auch auf jenen von Rom.

Walter Ludin

Anton Rotzetter: Zukunft, die Hoffnung verheisst. Franziskanische Perspektiven für eine globale Gerechtigkeit. Echter 2014.ISBN: 978-3-429-03696-6. 95 S., ca. Fr. 15.90

Zitat

Frauenpriestertum

«Es gab eine Stellungnahme der päpstlichen Bibelkommission, die mit 12 zu 5 Stimmen erklärte, dass das Priestertum der Frau der Grundintention Jesu in keiner Weise widerspricht. Der Jesuit und Exeget David Stanley, der bei diesen Beratungen dabei war, sagt es deutlich: ‹Die Glaubenskongregation hat ihre eigenen biblischen Argumente konstruiert, die nichts mit dem zu tun haben, was wir vorlegten.› (…) Und wenn noch 2003 im Vorfeld der Papstwahl konservative Kreise argumentieren, dass die Frage durch die Entscheidung des Papstes endgültig geklärt sei, dann muss man an ihrer theologischen Vernunft zweifeln.»

Anton Rotzetter in: Zukunft, die Hoffnung verheisst