Churer Wallfahrt zur Pfarrei-Initiative Schweiz

Im Wallfahrtsgottesdienst der Pfarrei-Initiative (13. Januar) hielt der Kapuziner Willi Anderau die liturgische Einleitung. Ebenso hielt er das Schlusswort mit dem Segensgebet. Willi Anderau während seiner Begrüssung. Im Hintergrund Markus Heil und Monika Schmid, Mitglieder der Sprecher-Gruppe der Pfarrei-Initiative.

Willi Anderau während seiner Begrüssung. Im Hintergrund Markus Heil und Monika Schmid, Mitglieder der Sprecher-Gruppe der Pfarrei-Initiative.

Dabei betonte er: «Auch der Bischof gehört zur Kirche. Lassen wir uns nicht von ihm abspalten – auch wenn er sich heute vertreten lässt.» Weiter betonte Bruder Willi, nur gemeinsam könne sich das Volk Gottes auf den Weg machen. Er unterstrich: «Gemeinsam tragen wir die Verantwortung, die uns nicht ein einzelner nehmen kann.»

 

Willi Anderau (links) mit Markus Heil, dem Koordinator der Pfarrei-Initiative.
Willi Anderau (links) mit Markus Heil, dem Koordinator der Pfarrei-Initiative.

Am Rande der Veranstaltung behauptete der Bischofssprecher Gracia in einem Gespräch mit einem andern Kapuziner, die Unterzeichnenden der Pfarrei-Initiative (www.pfarrei-initiative.ch) wären gegen das hierarchische Prinzip der katholischen Kirche. Darum: «Geht doch zu den Protestanten.»

Grusswort von Monika Schmid bei der Briefübergabe

PS: Auch als «Sympathisant» kann man/frau die Initiative weiterhin unterzeichnen – und wäre dabei in guter Gesellschaft (s. auf der Homepage das Verzeichnis der bisher Unterschreibenden…)