Edelwald Steiner gestorben

Bruder Edelwald war ein aussergewöhnlich gescheiter und ebenso bescheidener Kapuziner. Er war nie stolz, obwohl er so viele akademische Titel hatte wie kaum ein Mitbruder: Lic. phil.nat; Lic rer.oec; Dipl. Past. Psych. Uni Innsbruck; Dr. theol.

Edelwald Steiner
Edelwald Steiner

Viele Jahre war er Missionar in Tansania , so als Lehrer in Kwiro, Sekretär des Erzbischofs, Generalvikar.

Dann kam er wieder nach Europa. Nach Studien in Pastoraltheologie in Innsbruck und Salzburg mit dem Abschluss als Dr. theol. war er in verschiedenen Ländern in der Ausbildung der einheimischen Ordensjugend tätig: Tansania, Sambia, Komoren, Kenia. 2003 musste er aus gesundheitlichen Gründen in die Schweiz zurückkehren. Er lebte im Kloster Wesemlin, Luzern, bis er vor einigen Monaten in das Pflegeheim Menzingen übersiedeln musste. Dort starb er am Freitagabend.

Wer mit ihm in Kontakt kam, staunte über seine Gelehrsamkeit und Lebensweise. Eine Frau, die ihm nur einmal begegnet war, schrieb voller Begeisterung: „Ich werde nie mein Staunen vergessen, das ich erfuhr, als Bruder Ewald zu sprechen begann – das war mir eine Lebenslehre!“

Beerdigungsgottesdienst: Donnerstag, 6. März 2014, 10.30 Uhr in der Klosterkirche Wesemlin Luzern. Beisetzung anschliessend auf dem Friedhof des Klosters. In seiner Heimatgemeinde Liesberg findet zusätzlich ein Gedenkgottesdienst statt (siehe Pfarrblatt).

Dreissigster am Samstag, 29. März 2014, 9.00 Uhr in der Klosterkirche Wesemlin Luzern