Ein Erfolg für die Menschenrechte

Die von den Schweizer Kapuzinern mitfinanzierte franziskanische Nicht-Regierungs-Organisation Franciscans International/FI konnte bei ihrer Lobby-Arbeit bei der UNO in Genf einen Erfolg verbuchen.

Es brauchte einen langen, mühsamen Einsatz, bis FI mit anderen Organisationen einen Erfolg erzielen konnte. Dazu Markus Heinze, der Direktor von FI in einem Interview mit Raphael Rauch auf www.kath.ch: «Der Menschenrechtsrat hat bei seiner letzten Sitzung im Oktober zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Die offizielle Anerkennung des Rechts auf eine gesunde Umwelt und die Einrichtung eines Sonderberichterstatters für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschenrechte.»
Der Franziskaner Heinze meint weiter: «Das erscheint vielleicht weit weg vom alltäglichen Leben der Menschen. Aber die Einhaltung von Menschenrechten funktioniert über komplexe Mechanismen. Und dass sich die internationale Staatengemeinschaft darauf verständigt hat, ist ein wichtiger Schritt und eine weitere wichtige Grundlage zum Schutz der Menschenrechte.»
Die Kapuziner der Schweiz finanzieren die Miete der FI-Büros in Genf. Im europäischen Komitee von FI war viele Jahre der Schweizer Mitbruder Walter Ludin.

https://www.kath.ch/newsd/vom-tag-der-menschenrechte-zu-gaudete-warum-trotz-aller-krisen-freut-euch-passt/