courtesy

Schweizer Kapuziner-Provinz

Province Suisse

Kapuziner-Blog

Mitglieder der franziskanischen Familie veröffentlichen hier alle zwei Wochen einen Blogbeitrag. Sie kommentieren aus persönlicher Sicht aktuelle Ereignisse.

Frauen, ihre Rechte und Zulassung zum Priesteramt – immer ein Thema:
«Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen und uns mit ganzer Kraft für das Evangelium einsetzen…» (George Francis Xavier, 13. Juni 2019)
Nur mit Waffen Frieden schaffen?
Gewaltfreiheit als eine jesuanische und franziskanische Alternative zur Gewaltanwendung. (Walter Ludin, 6. Juni 2019)
Chur unter der Käseglocke
Es ist beschämend wie verantwortliche Männer in der Kirche mit Menschen umspringen, als könnten sie darüber nach belieben verfügen. (Willi Anderau, 30. April 2019)
››› weitere Blogs

Der Generalmagister des Ordens, der Schweizer Kapuziner Br. Mauro Jöhri, hat das 85. Generalkapitel vom 27. 8. bis 16. 9. 2018 nach Rom einberufen.

188 Delegierte aus allen Provinzen der Welt kommen in Rom zusammen zu einer Standortbestimmung und Neuausrichtung des Ordens auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Das Kapitel wird ebenfalls einen neuen Generalminister wählen müssen, da nach den Satzungen des Ordens die Amtszeit des derzeitigen Generalministers abgelaufen ist. Wir werden darüber berichten.

Wer über die Ereignisse des Ordens und des laufenden Generalkapitels aktuell informiert werden will, lade diesen Link auf seinen PC, sein Tablet oder sein Handy:

https://www.ofmcap.org/de/notizie/capitulum-generale-2018/item/2422-informationen-ueber-das-naechste-generalkapitel