Indien: ein fruchtbares Land – auch für Kapuziner (ite 2/2013)

«Wir waren lange schon Christen, als ihr noch mit Hörnern auf dem Kopf in den Wäldern lebten», ist ein Ausspruch von indischen Christen, den Nordeuropäer oft zu hören bekommen. Dabei berufen sich einige katholische Strömungen in Indien auf den Apostel Thomas, der ihnen das Christentum gebracht haben soll. ite 2/2013Auch die indischen Kapuziner werden häufig unterschätzt. So ist heute numerisch jeder siebte Kapuziner der Welt ein Inder – und ihr sehr gutes Bildungsniveau ist dabei noch nicht einmal mitberücksichtigt!

Indien ist ein Land voller Gegensätze und grösstenteils im Aufbau. Da gibt es Millionen von Menschen unter der Armutsgrenze wie auch von den besten IT-Firmen. Und die indische Filmindustrie hat Hollywood schon lange in den Schatten gestellt. Bernard Maillard erzählt in ite/frères en marche 2013/2 von seinen Erkundungen in einem faszinierenden Land. Walter Ludin gibt einen ersten Überblick über die Religionen in einer uns fremden Kultur.

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch