ite 3/15 ist erschienen

„Für den Weg geboren“

Touristen – Pilgerinnen – Migranten

Es gibt religiöse Gründe, aber auch politische und wirtschaftliche, nicht zuletzt auch Anlässe wie Freizeit und Ferien, die Menschen zu Reisenden und Entdeckenden machen. Je nach Lebenssituation und Reisegrund ist es vergnüglich oder auch nicht, aufbrechen zu müssen.

Auch das Volk Israel war in der Wüste unterwegs mit Gott. Die Israeliten waren Fliehende und hofften auf die Befreiung von Unterdrückung und Fronarbeit. Franz von Assisi wollte, dass die Brüder mit dem Bewusstsein leben, Pilger und Fremdling zu sein.

Mit solch vielfältigen Aspekten des Unterwegssein befasst sich die neueste Ausgabe von ite, der Eine-Welt-Zeitschrift, die von den Schweizer Kapuzinern herausgegeben wird.

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch