Kapuziner als Papst

Ein Streich im päpstlichen Thronsaal

Pius Sutter, ein angesehener Schweizer Kapuziner, erzählt 1932 seinen Streich im Amtsblatt der Schweizer Kapuzinerprovinz «St. Fidelis». Es war nach einer Spezialaudienz mit Papst Pius XI.. Der Papst ging zu weitern Begegnungen in einen andern Raum:
«Wir befanden uns im kleinen Thronsaal. An der einen Schmalseite des Raumes erhob sich der Thronsessel, darüber ein Baldachin. Jetzt oder nie, dachte ich, schritt entschlossen zum Päpstlichen Thron hinüber, setzte mich darauf und probierte mit meiner Rechten den dreifachen Segen. Es ging ohne Schwierigkeit. Mgr. Krieg tat etwas überrascht und meinte: ‹Wenn jetzt der Papst zurückkäme!› – Ich versicherte beruhigend: Meine Thronbesteigung würde zu keinem abendländischen Schisma führen; ich würde den Päpstlichen Thron sofort wieder seinem rechtmässigen Inhaber abtreten.»

Signiert ist diese Erzählung mit P. Pius (XIII.) Suter.

Zitiert von Christian Schweizer im Jubiläumsbuch der Schweizergarde «Hirtenstab und Hellebarde.»