Kapuziner wird Erzbischof

Der Kapuziner Beatus Kinyaiya, bislang Bischof der ländlichen Diözese Mbulu, wird erster Erzbischof der tansanischen Hauptstadt Dodoma. Der Vatikan hat die tansanische Hauptstadtdiözese Dodoma zum Erzbistum und zum Zentrum einer neuen Kirchenprovinz erhoben. Zugleich ernannte er Beatus Kinyaiya, bislang Bischof von Mbulu, zum ersten Erzbischof. Bislang war das rund 300’000 Katholiken zählende Dodoma im Zentrum des ostafrikanischen Staates ein einfaches Bistum. Seit dem Rücktritt von Bischof Matthias Joseph Isuja (85) im Jahre 2005 war die Diözese vakant.

Dodoma ist mit rund 200’000 Einwohnern die achtgrösste Stadt Tansanias und Hauptstadt des Landes; Regierungssitz ist die am Indischen Ozean gelegene Millionenstadt Daressalam. Von den rund 45 Millionen Einwohnern des Landes sind rund ein Drittel Katholiken.