Kinderbuch über Franz von Assisi

 

Franziskus sei doch der Heilige, der irgendwo in den Schweizer Alpen gelebt und einen Stein als Kopfkissen benutzt habe, meinte ein Schüler bei einer Klosterführung. Darum sind Kinderbücher über Franz von Assisi offensichtlich nicht überflüssig.

Vom Ritter zum Friedensboten
Vom Ritter zum Friedensboten

Das vorliegende Buch des Religionspädagogen Markus Arnold erscheint zudem zu einem Zeitpunkt, in dem das Interesse für den Heiligen dank seines Namensvetters auf dem Papstthron neu erwacht ist. Es gelingt dem Autor, in packenden Geschichten jungen Menschen Franziskus ganz nahe zu bringen.

Das knapp zehnseitige Nachwort des Schweizer Kapuziners Niklaus Kuster richtet sich an Erwachsene. Es regt an, in Familien und Schulen die Friedensimpulse des Franziskus zu besprechen.

Walter Ludin

Markus Arnold: Vom Ritter zum Friedensboten. Die Geschichte des Franz von Assisi. Mit einem Nachwort von Niklaus Kuster. rex verlag luzern. Bibelwerk Stuttgart. ISBN: 978-3-7252-0948-4. 120 S., ca. Fr. 21.-