Kommt aus euch heraus!

„Marta sagte zu Jesus: Wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiss ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.“

Bei der Corona-Pandemie könnte jemand sagen: Wäre ER hier gewesen …

Warum muss das sein? Doch diese Frage führt zu nichts. Marta geht weiter. Und auch wir gehen und tun, was zu tun ist. Wir schützen uns vor Ansteckung und vor rascher Verbreitung. Zu Hause bleiben, Abstand halten. Es kann lange dauern. Man weiss nicht und kann nur vermuten, was noch kommt. Alle brauchen Kraft, übermenschliche Kraft. Marta weiss, wo Hilfe ist. Jemand muss darum bitten. „Not lehrt beten“. Alle, die können, sollen es lernen und tun.

Wir hoffen, dass es einmal heissen wird: „Lazarus, komm heraus!“ Komm heraus aus der Enge des Grabes. Der Stein ist weggewälzt. Die Binden an Händen und Füssen und das Schweisstuch sind abgetan. Das erinnert an das leere Grab am Ostermorgen.

Das „Komm heraus!“ ist auch zu mir gesagt. Alle können es vernehmen und auf sich beziehen: „Kommt heraus!“ „Ich öffne eure Gräber und hole euch, mein Volk aus euren Gräbern … Wort des HERRN.“ (Ez.37,12f).

„Kommt heraus!“ bedeutet Befreiung, sich öffnen, heraustreten, aufatmen,  hoffen auf den neuen Anfang. Für Glaubende ist das „Kommt heraus!“ der Ruf zur Auferstehung, zum Leben in Christus aus der Kraft der Liebe zu ihm, zu Gott, zu uns selbst, zu den Nächsten.

„Kommt aus euch heraus!“ auf den Weg des Glaubens. Marta geht Schritt für Schritt auf ihrem Glaubensweg voran. Wir können uns an der Spur, die Marta gelegt hat, orientieren. Am Ziel bekennt sie: „Ich glaube.“  Ihr Glaube gilt dem, der sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben.“

Die Lazarus-Geschichte ist eine vorausgenommene Ostergeschichte. Man kann auch sagen: eine österliche Glaubensgeschichte.

(Evang.  Jo 11,1-45  ausgelegt in der Corona-Zeit)


Raphael Grolimund

Raphael Grolimund, Kapuziner, Kloster Wesemlin, Luzern. Tätig als katholischer Priester in der Seelsorge und in der geistlichen Begleitung von Schwesterngemeinschaften und Exerzitiengruppen.