Papst Franziskus – Löst Maria ihm die Knoten? (ite 2/2014)

Bei Franz von Assisi sagte der Auferstandene vom Kreuz in San Damiano: Franz baue meine Kirche wieder auf. Jorge Mario Bergoglio übernahm vom überforderten Benedict XVI. eine Kirche in desolatem Zustand. Interne Entscheidungsstaus und Gläubige, die der Kirche davon laufen zwingen zum neuen Hinhören auf Gott. In Lateinamerika fand in den letzten Jahrzehnten der grosse Auszug der Katholiken statt.

Bei seinem Studienaufenthalt in Deutschland hat Jorge Mario Bergoglio das Bild «Maria Knotenlöserin» entdeckt. Das Gnadenbild steht in der Wallfahrtskirche St. Peter am Perlach in Augsburg. Bergoglio fühlte sich davon sehr angesprochen und brachte das Bild nach Argentinien, wo es grosse Verehrung gefunden hat. Kann er nun also Papst Franziskus die vielen Knoten der römisch-katholischen Kirche lösen?

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch