Paul Hinder: „Betet – ohne Hass – für die verfolgten Christen

Der Schweizer Kapuziner Paul Hinder rief als Bischof von Südarabien den Mittwoch, 1. April, zum Gebetstag für die verfolgten Christen aus. In seinem Osterbrief lud er seine Gläubigen ein, keinen Hass gegen die Verfolger aufzubringen. Denn Hass sei ein Werk des Teufels.

Bruder Paul bat die Familien, regelmässig für den Frieden zu beten. Er betonte ausserdem, die Erziehung zum Frieden sei in den Schulen eine sehr wichtige Aufgabe.

Die Katholiken von Südarabien (Vereinigte Arabische Emirate usw.) sind Gastarbeiter. Sie leben in einer islamisch geprägten Welt . Bischof Paul erinnerte sie daran, dass Franz von Assisi seine Brüder aufgefordert hatte, friedlich unter den Muslimen zu leben. Dies gelte auch für heute: „Nicht Dispute und Argumente, sondern das persönliche Zeugnis ist wichtig: leben und handeln als Kinder Gottes.“