Pfarrblatt würdigt ältesten Kapuziner

Das Pfarrblatt TG/SH «forumkirche» würdigt in der neuesten Ausgabe den kürzlich verstorbenen Kapuziner Otbert Thoma, den ältesten Bruder der Schweizer Provinz.

Ein wahrer Franziskusjünger– im Gedenken an P. Otbert Thoma OFM Cap.

Am vergangenen 9.Januar ist P. Otbert Thoma im hohen Alter von 103 Jahren auf der Pflegestation des Kapuzinerklosters in Schwyz gestorben. Er war damit der älteste Einwohner der Gemeinde Schwyz.

Pater Otbert Thoma ist in Bischofszell geboren, als eines von elf Kindern. 19­jährig trat er in Luzern in den Kapuzinerorden ein. Am 4.Sonntag nach Pfingsten, d.h. am 11.Juli 1943, feierte er als Neupriester seine Heimat­primiz in der hiesigen Stiftskirche. Anschlie­ssend wirkte P. Otbert als Aushilfspriester und als Hausmissionar in St. Gallen und Zürich.

Der zu Gott Heimgegangene war ausserdem geschätzter Pfarrer in Zizers und Mastrils in der Bündner Herrschaft. Seit fast dreissig Jahren lebte der Ordenspriester im Kloster Wil. Ausschlaggebend für diesen Umzug war ein Autounfall im Bündnerland. Vor wenigen Jahren übersiedelte P. Otbert Thoma nach Schwyz in die Pflegestation des dortigen Kloster. Gerne erinnere ich mich an die Begegnungen und Gespräche mit P. Otbert sel. im Kapuzinerkloster Wil.

Bei all meinen Besu­chen interessierte sich der Ordensbruder des Hl. Franziskus stets über das Pfarreileben seiner Heimatgemeinde. Besonders war er uns auch im Gebet verbunden. Wir danken dem lie­ben Verstorbenen für sein Glaubensbeispiel und seine Treue als Ordensmann und Priester.

Aus: Seite «Pastoralraum Bischofsberg»