Prophetischer Protest

Dieses Taschenbuch möchte das Zweite Vatikanische Konzil in Erinnerung rufen. Vor allem aber zeigt es, dass Franz von Assisi ein «Impulsgeber für Konzil und Kirche» (Untertitel) war.

Prophetischer Protest
Prophetischer Protest

Der Franziskaner Andreas Müller schrieb für jede der zehn kurzen Kapitel des Buches eine informative Einleitung. Die prägnanten Beiträge wurden von Fachleuten aus dem Kreis der franziskanischen Familie geschrieben, so zum Beispiel vom Schweizer Kapuziner Anton Rotzetter. Sie weisen nach, dass die Konzilstexte in wichtigen Aussagen mit dem Leben und der Botschaft des Heiligen aus Assisi übereinstimmen.

Walter Ludin

Andreas Müller (Hg.): Prophetischer Protest. Franz von Assisi als Impulsgeber für Konzil und Kirche heute.
echter 2014. ISBN 978-3-429-03693-5. 119 S., ca. Fr. 14.40

Zitat

Der muslimische Gebetsruf

«Franz von Assisi schrieb den Leitern der Bruderschaft und den Bürgermeistern der Städte und drückte seinen Wunsch aus, dass sie den muslimischen Gebetsruf einführen sollten, damit ‹durch alle Menschen in der ganzen Welt und immer zu jeder Stunde dem allmächtigen Gott Preis und Dank gegeben werde.› (…) Er träumte, wie Leonhard Lehmann treffend anmerkte, von einer ‹christlich-muslimischen Oikumene im Lobpreis Gottes›.»

Jan Hoeberichts in: Andreas Müller (Hg.), Prophetischer Protest. Franz von Assisi als Impulsgeber für Konzil und Kirche heute. echter 2014.