Schweizer Kapuziner wählen neue Provinzleitung

Josef Haselbach wurde zum neuen Provinzial der Schweizer Kapuzinerprovinz gewählt. Am Provinzkapitel der Kapuziner, das vom 9. bis 14. Juni im Seminar- und Bildungszentrum Mattli in Morschach durchgeführt wurde, haben die Kapuziner die neue Provinzleitung gewählt.

Der 68-jährige Josef Haselbach hat jahrelange Erfahrung in der Spitalseelsorge, in Erwachsenenbildung, in Pfarreiseelsorge und in der Leitung grösserer Kapuzinerklöster. Weiter wurden in die Provinzleitung gewählt: Marcel Durrer, Niklaus Kuster, Ephrem Bucher und Adrian Müller. Zum Kapuzinerorden in der Schweiz gehören rund 100 Mitglieder. Der Orden ist heute besonders herausgefordert durch die säkulare Gesellschaft, durch die schwierigen Situation der Kirche und besonders auch durch den Nachwuchsmangel. Die neue Leitung muss sich diesen Herausforderungen stellen und wird versuchen, mit neuen Impulsen den Weg in die Zukunft zu gehen.

Provinzial Josef Haselbach
Provinzial Josef Haselbach