Was sind deine Symbole für 2020?

Sterne, Engel oder auch andere Symbole sind aus unserer Weihnachtsdekoration nicht wegzudenken. Jetzt, in der Weihnachtszeit, werden wir mit vielen dieser Symbole regelrecht überflutet. So auch beim kommenden Fest der Erscheinung des Herrn. Schon die Sterndeuter wurden symbolisiert. So werden sie dargestellt als Vertreter der drei damals bekannten Kontinente. „Afrika, Asien und Europa“.  Ein Stern führte sie zum Kind in der Krippe. Der Stern als himmlischer Wegweiser. Auch die Geschenke der Sterndeuter wurden symbolisiert. Das Gold ist für den König, der Weihrauch steht für die Gottheit, dem allein die Anbetung gebührt und die Myrre deutet auf das Leiden und Sterben Christi hin.

Anstelle von Gold, Weihrauch und Myrre wird heute eher eine einfache Schale gebracht. Die Schale steht für Offenheit und Bereitschaft. Die Symbole für die Hingabe werden heute mehr und mehr aus dem Alltag genommen.

In einem Gespräch mit unseren Maua Sisters haben wir von einem eindrücklichen Brauch in ihrer Gemeinschaft vernommen. Bei der Feier der einfachen Profess bringen die Novizinnen, die ihre einfache Profess ablegen wollen, ein Symbol mit. „Und was war dein Symbol?“, fragte ich jede Schwester.

Sr. Avelina: „Ich habe eine Kerze mitgebracht. Jesus hat gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Ich möchte ein Licht sein für die Welt.“

Sr. Calista Maria: „Ich brachte Erde mit. In die Erde kannst Du vieles pflanzen oder auch damit bauen. Ich möchte, dass Gott mich so brauchen kann wie die Erde.“

Sr. Kathleen: „Mein Symbol ist der Weizen. Jesus sagt im Evangelium nach Johannes: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt… (Joh 12,24). Ich möchte wie das Weizenkorn viel Frucht bringen.“

Sr. Selina: „Ich habe eine Vase voller schöner Blumen gebracht. In eine Vase gehören Blumen, sonst steht sie nutzlos da. Ich möchte, dass Gott mich braucht wie eine Vase, die nur ihren Sinn erfüllt, wenn dort Blumen reingestellt werden.“

Und zu guter Letzt antwortete mir Sr. Scholastica: „Ich habe auch eine Kerze mitgebracht. Eine Kerze brennt ruhig und langsam. Sie will Licht schenken, nicht für sich, sondern für andere, damit sie hell haben. Mein Leben soll sein wie eine Kerze.“

Und was ist dein Symbol? Vielleicht für dieses Jahr?

Kilimanjaro, Tanzania © Stefan Ruede

Raphael Märtens

Sr. Maria Raphael Märtens, Kapuzinerin
Lebt im Kapuzinerinnenkloster St. Anna, Gerlisberg, Luzern
Ist tätig in den verschieden Aufgabenbereichen des Klosters und ist auch über das Netzwerk in Kontakt mit den Menschen