Wo kämen wir hin …

Der von den Schweizer Kapuzinern herausgegebene Franziskuskalender 2016 nimmt die bekannte Frage von Kurt Marti auf, wohin wir kämen, wenn wir gingen und nicht fragen würden, wohin wir kämen, wenn wir gehen würden … Dabei werden Alternativen zu gesellschaftlichen und privaten Fragen entwickelt. So zeigt der bekannte Umweltökonom und Nachhaltigkeitsforscher Nico Paech, wie eine Wirtschaft ohne ständiges und letztlich auf die Dauer unmögliches Wachstum aussähe. Oder eine junge Frau erzählt, was geschehen könnte, welche Begegnungen möglich wären, wenn nicht alle auf den Bildschirm ihres Smartphone starren würden. Zahlreiche andere Autorinnen und Autoren erzählen mit wenigen kurzen Sätzen ihre Phantasien.

Im vielfältigen Magazin-Teil wird u.a. über die Funktion des Geldes nachgedacht („Von Mäusen, Moos und Moneten“) oder das gute Leben auf „Balkonien“ geschildert.

Und wie immer: Der von Stefan Zumsteg mit viel Liebe und Fleiss gestaltete Franziskuskalender 2016 fällt auch durch originelle, sorgfältig ausgewählte Fotos auf.

Franziskuskalender 2016: Wo kämen wir hin …
132 S., CHF 16.–

Franziskuskalenderverlag
Postfach 1017
4601 Olten

Telefon: 062 212 77 70
E-Mail: abo@kapuziner.org

Im Internet …