Franz von Assisi: Prophet für heute

Dienstag, 19. Januar 2016

Ein neues Buch von Hermann Schalück

Hermann Schalück: Prophetisch glauben. Aufbrüche in franziskanischer Spiritualität . Reihe Franziskanische Akzente, Band 7. echter 2015. ISBN/EAN 978-3-429-03773-4. 80 S., ca. CHF 13.90

Propheten formulieren bildhaft, was in Kirche, Politik und Gesellschaft geändert werden muss. Einer von ihnen war Franz von Assisi. Seine prophetische Botschaft von der Ehrfurcht gegenüber der Schöpfung und der brüderlich-schwesterlichen Verbundenheit aller Menschen ist gerade in der Gegenwart von äusserster Aktualität. Hermann Schalück, der ehemalige Generalobere der Franziskaner/OFM zeigt dies kurz und prägnant. Was sein handliches Buch besonders anziehend macht, sind die konkreten Beispiele franziskanischer Prophetie.

Walter Ludin