courtesy
Deutschschweiz

Das Quartier-Zmorge am ersten Juni-Sonntag haben sich viele Quartierbewohnerinnen und –Bewohner seit Wochen in der Agenda notiert. Zwischen 200 und 250 Wäsmelianerinnen und Wäsmelianer genossen schliesslich im Klostergarten einen gemütlichen Brunch.

mehr …

Pascal Mettler legt mit 34 Jahren sein feierliches Verspechen in die Hand des Schweizer Kapuzinerprovinzials Josef Haselbach ab. Er will sein Leben lang zur Brüdergemeinschaft der Kapuziner gehören und für die Menschen in der Welt und in der Kirche da sein in einem Leben in Armut, keuscher Ehelosigkeit und Gehorsam.

mehr …

Diesen Samstag wird im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern gefeiert. Bruder Pascal Mettler wird die Feierliche Profess ablegen. Wie kommt ein junger Mann dazu, in einen Orden einzutreten, der in Europa schrumpft?

mehr …

Im Sommer beendet der Kapuziner Hanspeter Betschart seine Tätigkeit. Das hat Folgen für das Kloster und unsere Pfarrei.

Üblicherweise gehört zu unserer Pfarrei ein Kapuziner als Quartierseelsorger. Wegen Nachwuchsmangels wird diese Tradition mit Hanspeter Betscharts Abschied im Sommer enden. Frühzeitig sassen Kloster, Pfarrei und Geschäftsstelle der Kirchgemeinde zusammen, um die Zukunft zu planen.

mehr …

Seit Februar 2022 gehört Br. Pascal Mettler zur Kapuzinergemeinschaft auf dem Wesemlin. Mit 34 Jahren ist er der Jüngste unserer Brüdergemeinschaft.
Im April 2022 hat Br. Pascal seine Magisterarbeit in Theologie abgeschlossen und machte vier Monate einen Auslandeinsatz in Tansania.
Zur Zeit absolviert er die Berufseinführung im Bistums Basel und arbeitet hauptsächlich in den Pfarreien Schüpfheim, Flüeli und Sörenberg.
Wir freuen uns, dass Br. Pascal sich entschieden hat, ganz unserer Brüdergemeinschaft anzugehören und seine Ewige Profess abzulegen.

mehr …

Der grösste Teil des Gerüstes ist bereits weggeschafft und der «Francesco» beginnt sich zu entpuppen. Er zeigt sich als gediegene Baukunst und passt in die Umgebung. Von meinem Fenster aus konnte ich immer wieder spektakuläre Bauschritte mit verfolgen.

mehr …

… und was sich sonst noch bewegt im Klostergarten
Der Klostergarten Wesemlin ist nicht nur der Garten der Kapuziner, er ist auch ein Park, welcher zeitweise für Besucher geöffnet ist, und er ist ein Garten, welche den Gartenliebhaber*innen aus dem Quartier zur Verfügung gestellt wird. Zwar nicht als Schrebergarten, in welchem jeder seinen eigenen Plätz bewirtschaftet, sondern als echten Gemeinschaftsgarten, in welchem Frauen, Männer, Kinder dieselben Flächen gemeinsam bebauen und pflegen.

mehr …

Im Februar wurde der neue Ein- und Abfluss des Feuerwehrweihers fertiggestellt. Bei dieser Gelegenheit wurden zwei zusätzliche Betonröhren hineingestellt und mit Seerosen bepflanzt. Sie werden in den heissen Sommertagen den Fischen willkommenen Schatten spenden.

mehr …

Im März 2019 fand mit grosser Unterstützung durch die Stadtgärtner die „Züglete“ der Gewächse des Arzneipflanzengartens des Luzerner Apothekenvereins (LAV) vom Dach des Boothauses der Ufschötti in den Kapuzinergarten des Kapuzinerklosters Wesemlin statt. Allerdings fanden die Pflanzen im Gemüsegarten erst einen provisorischen Platz, bis der definitive Standort in der neu zu gestaltenden Eingangspartie bereit sein würde.

mehr …

Mitte Februar halfen Lernende von „Stadtgrün“ tatkräftig mit, die Apfelbaumpergola zu schneiden.

mehr …