courtesy

Notwendige Investitionen im Kapuzinergarten:

  • Die über 400 Meter lange Klostermauer ist an verschiedenen Stellen reparaturbedürftig.
  • Diverse hohe Fichten entlang der Klostermauer mussten in den vergangenen Jahren gefällt werden, da sie andere charakterstarke Bäume bedrängen. Eine einschneidende Baumfällaktion hat bereits vom 15. bis ca. 23. Februar 2016 stattgefunden. Allerdings mussten seither wieder mehrere Fichten gefällt werden, da sie vergangene Trockenperioden nicht überstanden haben und vom Borkenkäfer befallen wurden. In die entstandenen Lücken werden fortlaufend junge Bäume gepflanzt. In die Pflege des Waldbereiches muss auch in Zukunft wesentlich investiert werden, damit er nachhaltigen Bestand hat.
  • Das Metallgerüst der einzigartigen Obstbaumpergola ist stark angerostet und an verschiedenen Orten reparaturbedürftig.
    Zudem ist die fachgerechte Pflege der Pergola sehr zeitaufwändig und kostspielig.
  • Die Wegführungen durch den Kapuzinergarten werden neu gemacht und mit einem Belag ausgestattet, der mit Rollator begehbar ist. Ein regelmässiger Unterhalt und die Säuberung der Wege ist notwendig.
  • Die Wiesenfläche wird nach und nach durch Einsaaten und Anpflanzungen zu einer artenreichen Blumenwiese umgestaltet.

Im Kapuzinergarten kommt Ihre Spende zum Blühen…
Für j
ede Spende sind wir sehr dankbar!

Bank-Konto Luzerner Kantonalbank AG
zugunsten Kapuzinergarten
Kapuzinerkloster Wesemlin
Wesemlinstrasse 42
6006 Luzern
Kontonummer 139133122004
IBAN CH60 0077 8139 1331 2200 4
SWIFT LUKBCH2260A
Clearing NR 778
Postkonto 60-41-2

Thematische Führungen durch den Kapuzinergarten
BotanikLyrikKulinarik

Blumenwiese
Blumenwiese
Weibliche Fichten-Blüte
Weibliche Fichten-Blüte
Apfelblüte in der Pergola
Apfelblüte in der Pergola