Letzter Kustos des Tessins
Bruder Mauro Jöhri ist der letzte Kustos des Tessins. Bis 2019 gehörte der italienischsprachige Tessin zu Schweizer Kapuzinerprovinz. 2019 wurde das Gebiet eine Kustodie der lombardischen Provinz. Nun gehört der Tessin definitiv zur Provinz San Carlo di Lombardia. Für die Schweizer Kapuzinerprovinz, bestehend aus einem deutschspachigen und einem französischsprachigen Teil, stehen Veränderungen in den kommenden Monaten an.
(catt.ch) Mit Dekret vom 23. Januar dieses Jahres hat der Generalminister, Fra Roberto Genuin, die Provinzkustodie der italienischen Schweiz aufgelöst und sie der Provinz San Carlo di Lombardia angegliedert. Das Dekret ist am 1. Februar in Kraft getreten. Da es keine Kustodie mehr gibt, gibt es auch keinen Kustos mehr, der als Höherer Oberer fungiert, sondern sie untersteht direkt dem Provinzialminister von Mailand.
Derzeit gibt es im Tessin 17 Kapuzinerbrüder
«Die Entscheidung wurde im Wesentlichen durch zwei Faktoren bestimmt: zum einen durch den Mangel an Berufungen hier bei uns und zum anderen durch die bevorstehende Gründung einer erweiterten Provinz in einem Teil Norditaliens, in der die derzeitigen Provinzen Lombardei, Piemont und Ligurien unter dem Namen «Provinz San Francesco» zusammengefasst werden», berichtet Pater Mauro Jöhri, der bis zum 31. Januar Kustos der Kapuziner der italienischen Schweiz war. Auch diese letzte Entscheidung sei zum grossen Teil auf den fortschreitenden Rückgang der Zahl der Brüder in den genannten Regionen Italiens zurückzuführen.
Derzeit gibt es im Tessin 17 Kapuzinerbrüder, die auf die verschiedenen Klöster in Bigorio, Bellinzona, Faido und Madonna del Sasso verteilt sind. Die Verwaltung der Klöster wird wie bisher von der «Associazione dei Cappuccini della Svizzera Italiana» (Vereinigung der Kapuziner der italienischen Schweiz) gewährleistet. Ihr gehören die Brüder an, die in den Tessiner Klöstern tätig sind.
Foto: Das Bild zeigt Bruder Mauro Jöhri am Provinzkapitel der Schweizer Kapuzinerprovinz. Er war im Juni 2025 eingeladen, den Brüdern im Norden zu erklären, was bei einem Prozess von einer Provinz zu einer Kustodie zu beachten ist.