Zum Hauptinhalt springen

Indonesien: Brüder feiern das Nias-Museum

Zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung des Museums in Nias am 10. November 1995 fand im November 2025 eine mehrtägige Festveranstaltung mit offiziellen Vertretern der Regierung und zahlreichen kulturellen Aktivitäten statt. Vor dreissig Jahren wurde in Indonesien der Grundstein für das Nias-Museum gelegt. Das Museum, das Lebenswerk des Kapuziners Br. Johannes Hämmerle, engagiert sich für Kultur und Brauchtum der Nias-Bevölkerung im Land.

Die Feierlichkeiten auf Nias Mitte November 2025 begannen mit Wettbewerben für Kinder und Jugendliche und gipfelten in einer offiziellen Festmesse und anschliessenden Feier im Museumskomplex. An der Organisation des Festes war ein grosser Festausschuss beteiligt, dem unter anderem der Gouverneur der Provinz Nord-Sumatra, der Stadtkommandant von Gunungsitoli sowie die Vertreter der vier Regionen von Nias angehörten.

Br. Johannes Hämmerle war einer von mehreren Kapuzinern, die am Fest teilnahmen. „Am 10. November feierten wir zusammen mit unserer Museumsfamilie eine Dankesmesse in unserem Pavillon im Museum, der zum Meer hin offen ist“, berichtet der deutschsprachige Kapuziner, der seit 1971 in Indonesien lebt. „Die Veranstaltung selbst startete am Nachmittag und dauerte bis spät in die Nacht.“

 

Indonesien: Brüder feiern das Nias-Museum