Schuhe von Sursee für Salzburg
Zum 800. Todestag von Franz von Assisi organisieren franziskanische Gemeinschaften in Salzburg eine ganz besondere Ausstellung. Dazu reisen auch einige Schweizer Kapuziner nach Salzburg, um vor Ort präsent zu sein. An der Ausstellung in Salzburg sind Objekte aus der Schweiz zu sehen. So sind Schuhe von Theodosius Florentini (1808-1865), welche ansonsten im Kapuzinermuseum im Kloster Sursee gezeigt werden, eigens für dieses Jahr nach Salzburg verschickt worden - die grosse Frage war diejenige nach dem Versichrungswert von ausgelaufenen Schuhen eines Schweizer Kapuziners.
Das Bild zeigt die Aussicht vom Kapuzinerkloster in Salzburg in die Stadt. Hier eine Ausschreibung der Ausstellung vom Tauteam:
LebensKunst - 800 Jahre Franz von Assisi
Von Mai bis November 2026 lädt das Dommuseum Salzburg zu einer grossen Ausstellung, die Franz von Assisi gewidmet ist. Anders als die Ausstellung vor zwei Jahren in Freising vermittelt diese nicht primär barocke Bilder aus dem eigenen Kunstdepot, die den Poverello mit Kreuz und Totenschädel asketisch umd weltflüchtig darstellen. Schon der Titel LebensKunst der Salzburger Ausstellung steht für das Lebensbejahende einer Spiritualität, deren Gründer für Schöpfungsliebe und Menschenfreundlichkeit, Dialog der Religionen und eine geschwisterliche Vision der Kirche steht. Die ganze franziskanische Familie im deutschen Sprachraum steuert ausgewählte Kunstwerke und sprechende Alltagsgegenstände zur Ausstellung bei, in denen sich 800 Jahre Kultur und Leben spiegeln. Brüder, Schwestern und engagierte Familienleute sorgen zudem für einen durchgehenden Präsenzdienst im Museum, um Besuchenden auch Fenster in die Gegenwart zu eröffnen. Die Ausstellung spiegelt den spirituellen und kulturellen Reichtum der Bewegung, die auf Franziskus zurückgeht und die seit 1221 auch nördlich der Alpen markante Spuren hinterlassen hat. Konzipiert wurde LebensKunst unter Federführung der Fachstelle Franziskanische Forschung in Münster/Westfalen. Die Ausstellung dauert vom 24. Mai bis 2. November 2026 und zieht sich damit über den 800. Tag von Franziskus' Vollendung. Ein Rahmenprogramm beleuchtet an der Universität Salzburg und in den beiden Klöstern der Franziskaner und der Kapuziner vor Ort die Aktualität der franziskanischen Spiritualität heute.