Berichtigung zu Missbrauchsstudie

Korrektur zu einer Falschmeldung der Studie des historischen Seminars der UNI ZH:


„Sexueller Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche in der Schweiz“

In der Studie wird behauptet:
dass «ein jahrzehntelang im Iddaheim Lütisburg tätiger Kapuziner und Kaplan zwischen 1958 und 1986 Kinder auf verschiedene Arten missbraucht haben soll». (Seite 70)

Wir Kapuziner legen Wert auf die Berichtigung der Meldung in der Studie des historischen Seminars: Der Bericht entspricht nicht den Tatsachen. Er beruft sich auf Betroffenenberichte, die aber schon 2017, als sie uns vom Fachgremium gemeldet wurden, als falsch nachgewiesen werden konnten und auch vom Fachgremium als falsch bestätigt wurden. Der Täter gehört einer anderen kirchlichen Gemeinschaft an (Name und Gemeinschaft ist uns bekannt). Wir sind erstaunt, dass diese Falschmeldung von neuem wieder aufgegriffen wurde.