Bruder Damasus gestorben

Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst. Mt 17,7

Damasus (Nikolaus) Flühler wurde in Oberdorf NW geboren. In Stans besuchte er sechs Primarklassen und das Kollegium St. Fidelis. Im Sommer 1958 schloss er mit der Matura ab. «Am 1. September 58 trat ich auf dem Wesemlin über die Klosterschwelle und am 6. September 58 war die Einkleidung» schildert Bruder Damasus im Lebenslauf.

Für die philosophischen Studien blieb er in Stans, danach ging er für vier Jahre zum Theologiestudium nach Solothurn: «Es waren Jahre der Gnade, die mich aufs Priestertum vorbereiteten. Es war eine Zeit des Einübens in die Gotteswissenschaft und die Seelsorge. Es war aber auch eine kostbare und darum unvergessliche Zeit der mitbrüderlichen Verbundenheit und des franziskanischen Frohmuts!»

Nach weiteren Studien in Freiburg lebte Bruder Damasus von 1969 bis 2004 wiederum in Stans. Zuerst als Lehrer und Vizepräfekt im Kollegium St. Fidelis und später als Spitalseelsorger. Bruder Damasus war humorvoll und sein Schalk begleitete ihn ins hohe Alter. Ehemalige Schüler erzählen begeistert von ihrem Lehrer und sind ihm dankbar für sein Tun.

Bei den Bemerkungen zu seinen Aufenthalten steht bei Stans «Kloster aufgehoben!» und bei Altdorf «Kloster aufgehoben». Nach 35 Jahren Ortsstabilität musste Bruder Damasus im Alter einige Male umziehen: Luzern, Altdorf, Luzern, Brig und Schwyz waren die Klöster seit September 2004. An «Verklärung des Herrn» ging es nun himmelwärts und die himmlischen Chöre werden sich freuen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team von Schwyz, das mit Sorge und Geduld die letzten Jahre für Bruder Damasus auf der Pflegestation gestaltete.