Bruder Franz Sales Grod

Der Herr über Leben und Tod hat unseren Mitbruder in sein Licht geholt.

Geboren wurde Bruder Franz Sales im Viktoriaspital in Bern. Seine Kindheit erlebte er in Solothurn. Nach der sechsten Primarklasse wechselte er ins Kollegium St. Fidelis in Stans (NW) und konnte so die Kapuziner aus der Nähe kennenlernen. Nach der Priesterweihe 1960, der Primiz in seiner Heimatpfarrei St. Ursen (Solothurn) sowie dem Pastoraljahr im Kapuziner-Kloster Sursee begann sein Wirken in interessanten Bereichen der Seelsorge.

Vom Kapuzinerkloster Wesemlin (Luzern) aus betreute er etwa sieben Jahre die Gefangenen im «Sedel». Gleichzeitig besuchte er von 1965 bis 1969 die Soziale Abendschule, welche er mit dem Diplom bestand. Nach einem kurzen Abstecher ins Kapuzinerkloster Zug – Seraphisches Liebeswerk – kam Bruder Franz Sales wieder zurück nach Luzern. Hier widmete er sich der Seelsorge an Menschen mit Behinderungen im Kanton Luzern, ja der ganzen Innerschweiz. Dabei betont er in seiner Lebensbeschreibung die Vielfalt der Behinderungen, welche Menschen einschränken und herausfordern können.

Von 1985 bis 1989 engagierte sich Bruder Franz Sales in Solothurn als Spitalseelsorger. Hier musste er schweren Herzens krankheitshalber kündigen: «Ich leide seit 1990 unter der nichtaggressiven Krebserkrankung: chronisch lymphatische Leukämie», ist in seiner Lebensbeschreibung vermerkt. Diese begleitete und belästigte ihn bis zum Tod. Solange er konnte, leistete er priesterliche Dienste in Derendingen, Deitingen und andern Orten.

Nach seiner interessanten Lebensbeschreibung vermerkt Bruder Franz Sales: «Ich bin ein durchschnittlicher Mensch, ohne Ehrgeiz, aber mit Humor und einem glücklichen Naturell. … Ich bin zufrieden …».

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden, die ihn aufmerksam begleiteten.

Schwyz, 17. April 2024

            Br. Josef Haselbach, Provinzial, Luzern

            Mitbrüder und Pflegepersonal des Klosters Schwyz

            Verwandte und Freunde

Auferstehungsgottesdienst:

            Donnerstag, 25. April 2024, 16:00 Uhr, Kapuzinerkloster Schwyz

            anschliessend Urnenbeisetzung auf dem Klosterfriedhof

Dreissigster:   Sonntag, 26. Mai 2024, 8:00, Kapuzinerkirche Schwyz, anschliessend Frühstück

Jahrzeit:         Sonntag, 20. April 2025, 8:00, Kapuzinerkirche Schwyz, anschliessend Frühstück

Traueradresse: Kapuziner, Herrengasse 33, 6430 Schwyz      (schwyz@kapuziner.org)