Franziskanischer „Spirit“ konkret

Was ist franziskanisch? Die überzeugendsten Antworten gibt das Leben. Da setzt das eben neu erschienene Buch aus dem Patmos Verlag an.

Niklaus Kuster, Nadia Rudolf von Rohr: Innere Tiefe und  grenzenlose Weite
Inspirationen aus der franziskanischen Spiritualität
Patmos Verlag, 2022, 200 Seiten

Das neue Buch stellt 20 Menschen und 20 Ereignisse aus 800 Jahren vor. Sie illustrieren je einen beispielhaften Aspekt, der aufscheinen lässt, was »franziskanisch« heißt. Das gezeichnete Panorama ist nicht nur eine lebendige Einführung in franziskanische Spiritualität, sondern kann alle inspirieren, die sich Impulse für Tiefe und Weite im Alltag wünschen.

Wie kaum eine andere Spielart christlicher Spiritualität steht franziskanischer Geist für Lebensfreude und Liebe zur Schöpfung, für die Verbindung von Selbstsorge, Menschenliebe, Weltgestaltung und Gottesfreundschaft. Franziskanische Lebenskunst macht seit vielen Jahrhunderten neugierig und fasziniert immer wieder aufs Neue. Was steckt dahinter? Welche Kraft wirkt hier? Warum lassen sich Frauen und Männer, Junge und Alte, Ordensleute, Singles und Familienmenschen in der Gestaltung des eigenen Lebens davon anregen – bis heute und mehr denn je?