Frohe Weihnachten

Weihnachtsgruss des Generalministers der Kapuziner an alle … Brüder, Schwestern und Freunde unserer Ordensfamilie.

Liebe Brüder und Schwestern,
Der Herr schenke Euch Frieden!
Dieses Weihnachten freuen wir uns bereits auf den 800. Jahrestag der Weihnachtsfeier von Greccio, den wir 2023 feiern werden. Darin erkennen wir Zeichen von Licht und Dunkelheit inmitten dieses Ortes der Freude, der Nacht und der Armut.
«Es nahte der Tag der Freude, die Zeit des Jubels kam heran. Aus mehreren Niederlassungen wurden die Brüder gerufen. Männer und Frauen jener Gegend bereiteten, so gut sie konnten, freudigen Herzens Kerzen und Fackeln, um damit jene Nacht zu erleuchten, die mit funkelndem Sterne alle Tage und Jahre erhellt hat. Endlich kam der Heilige Gottes, fand alles vorbereitet, sah es und freute sich. Nun wird eine Krippe zurechtgemacht, Heu herbeigebracht, Ochs und Esel herzugeführt. Zu Ehren kommt da die Einfalt, die Armut wird erhöht, die Demut gepriesen, und aus Greccio wird gleichsam ein neues Bethlehem».
Das Licht von Weihnachten und der 800. Jahrestag der Feier in Greccio kommen in einer finsteren Zeit. Der Frieden ist bedroht, in der Ukraine und im Rest der Welt, wo es so viele Konflikte gibt, vom Nahen Osten bis zu vielen afrikanischen Ländern, von der Karibik bis nach Mittel- und Südamerika und von Asien bis Ozeanien. So viele unserer Brüder und Schwestern leben in diesen Kriegsgebieten und bleiben unter und mit den Menschen, insbesondere den Armen. …