Helvetia Franciscana 52 (2023)

Helvetia Franciscana widmet sich zwei 800jährigen Jubiläen: 1223 am 29. November die Bullierte Regel des Franziskus von Assisi durch Papst Honorius III. und an Weihnachten das Krippenspiel im Wald bei Greccio zur Verehrung der Geburt Christi – beide Themen in schweizerischen Überlieferungen in Schrift, Kunst und Geschichte.

Das Original der Bullierten Regel wird im Sacro Convento zu Assisi aufbewahrt. Eine Abschrift davon befindet sich In der Bibliothek des seit 1256 bestehenden Klosters der Franziskaner-Konventualen Freiburg/Schweiz. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird hiermit erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ereignis von 1223 schlägt sich in Bildzeugnissen in Deutschland, Italien und der Schweiz nieder. Davon werden ausgesuchte Beispiele, speziell jene der Schweiz, ikonographisch und geschichtlich gewürdigt.

Weihnachten im Sinne von Franziskus, wie das Fest der Geburt Christi 1223 bei Greccio als Krippenspiel geschehen ist, zeigen kunstvolle Darstellungen in Klöstern und Kirchen des Franziskusordens. Dazu bieten aus dem 17. Jahrhundert die Franziskuszyklen der einstigen Kapuzinerklöster Zug und Sursee sehr schöne anschauliche Beispiele.

Überdies bietet der 52. Band mit weiteren Beiträgen ein buntes Panorama zur Geschichte des dreigliedrigen Franziskusordens in der Schweiz:

  • Dem Franziskaner Eugen Mederlet (1912-1992) von seinem ökumenischen Bemühen und Engagement im süddeutschen Craheim bis zu seinem Versuch eines observanten Lebensstils in einem Retiro-Klösterchen am Stanserhorn in Nidwalden widmete sich eine Gedenktagung der schweizerischen Franziskanerkustodie in Näfels.
  • Der wandernde und pilgernde Kapuziner Ignatius Eggs (1618-1702) zwischen Rhein und Jordan hinterließ einen Bestseller damaliger Zeiten in mehreren Auflagen: seine „Neue Jerosolomitanische Pilger-Fahrt“. Sein Ordensleben begann bei den Franziskaner-Observanten und fand dann Entfaltung in der Schweizer Kapuzinerprovinz.
  • „Lexique du Parler de Savièse (2013)“ der Walliser Kapuziner Christophe Favre und Zacharie Balet.
  • Die alemannische Vita der Colette de Corbie auch in Bezug zur Schweiz.
  • Franziskanische bibliophile Schätze im Handbuch Schweizer Kapuzinerbibliotheken.
  • Rückblick Gedächtnisjahr 400. Todestag Fidelis von Sigmaringen.
  • Und diverse Rezensionen.

Impressum

HELVETIA FRANCISCANA. Beiträge zur Geschichte der Brüder und Schwestern des hl. Franz und der hl. Klara in der Schweiz / Contributions à l´Histoire des Frères et des Sœurs de St-François et de Ste-Claire en Suisse. Contributi alla Storia dei Frati e delle Suore di S. Francesco et di S. Chiara in Svizzera

Bild: Detail Greccio aus Franziskuszyklus Zug

Bezug

Helvetia Franciscana 52, Luzern 2023, 182 S., ill  – ISSN 1661-7703.

CHF 30.00 (plus Versandkosten)

Bezug: Administration HF, Missionsprokura, Amthausquai 7, CH-4601 Olten abo@kapuziner.org (Betreff: Helvetia Franciscana) – : +41(0)62 212 77 70