Kloster Olten im Umbruch

An Ostern 2024 wollen die Kapuziner das Kloster Olten verlassen. Bis Ende 2023 läuft alles noch wie bisher.

Die Schweizer Kapuzinerprovinz hat noch 80 Brüder und sechs Klöster in der Deutschschweiz und vier Klöster in der Westschweiz. Der Rückgang der Anzahl Brüder zwingt die Provinz ein weiteres Kloster aufzugeben. Olten ist ein beliebtes Seelsorgekloster und auch Sitz der Missionsprokura der Schweizer Kapuzinerprovinz, die in einem eigenen Gebäude untergebracht ist und von der Schliessung des Klosters nicht direkt mitbetroffen ist. Viele Missionare waren in den letzten Jahren in Olten auf Heimaturlaub. Den engagierten Brüdern sowie der treuen Bevölkerung von Olten ein herzliches Dankeschön. Das gilt auch dem Kanton Solothurn, dem Eigentümer des Klostergebäudes, für die lange Gastfreundschaft.

Pressemitteilung vom 27. Januar 2023

Die fast 400 jährige Präsenz der Kapuziner in Olten wird an Ostern 2024 beendet

Die Schweizer Kapuziner Provinz hat beschlossen, das Kapuzinerkloster Olten an Ostern 2024 zu verlassen. In einer wechselvollen Geschichte wirkten die Kapuziner fast 400 Jahre im Kloster Olten, das nahe dem Stadtkern und verkehrstechnisch günstig am Übergang der Aare gelegen ist.

In den 1920er Jahren wurde es zur «Drehscheibe» der Mission und  bildete die «Heimat-Basis» für Kapuzinermissionare, die  in Afrika, Indonesien und Südamerika wirkten. In Tanzania allein waren jahrzehntelang über hundert Kapuziner gleichzeitig im Einsatz.

Heute hat sich die Situation radikal verändert. Im Kloster Olten leben noch acht ältere Brüder. Ebenso wenige Schweizer Brüder wirken noch in Tansania und Indonesien. Aber dort sind inzwischen, einheimische, junge und blühende Kapuziner-Gemeinschaften herangewachsen. Damit geht die Aufgabe von Olten als Basisort für die Schweizer Missions-Kapuziner zu Ende. Ähnlich in Fluss ist die Situation der Kapuziner in ganz Europa. Sie versuchen, sich im europäischen Raum neu zu vernetzen und im deutschen Sprachgebiet einige neue Schwerpunkte zu setzen.

Der religiöse und gesellschaftliche Wandel, der auch das Ordensleben trifft, veranlasst nun die Kapuziner, diesen Standort zu verlassen, obwohl das Kloster in den letzten Jahrzehnten immer sehr grosszügig vom Kanton als Besitzer unterhalten und von vielen Seiten wohlwollend unterstützt wurde. Das gab uns Kapuziner die Möglichkeit, die Kräfte umso intensiver im Dienst an der Bevölkerung einzusetzen. Mit der gepflegten Kirche in angenehmer Grösse sowie dem offenen Garten wirkte das Kloster als Magnet und Treffpunkt für verschiedenste Bevölkerungsgruppen und Anlässe. Diese Kontaktmöglichkeit haben die Oltener wie auch die Brüder sehr geschätzt.

Die Kapuziner von Olten übernehmen noch bis Ende 2023 wie gewohnt Einsätze und Aushilfen in der Umgebung. Ab Neujahr bis Ostern werden die Gottesdienste und seelsorgerischen Angebote im Kloster selbst noch aufrecht erhalten. Ab Ostern 2024 wird dann unsere Präsenz beendet,  das Kloster geräumt und dem Kanton übergeben.

Die sogenannte «Missionsprokura», die sich unterdessen zu einer Service-Dienst-Stelle der Provinz entwickelt hat und im Haus nebenan –  am Amtshausquai 7 – untergebracht ist, ist von diesem Entscheid nicht unmittelbar betroffen.

Die Schweizer Kapuziner danken jetzt schon  Im Namen aller Brüder, die je in Olten stationiert oder aus der Mission über dieses Kloster in die Schweiz vernetzt waren, dem Kanton und der Stadt für den grosszügigen Unterhalt und die wohlwollende Unterstützung. Sie danken der Bevölkerung für das Wohlwollen und die guten und vielfältigen Beziehungen, die sie weit vernetzten.

Die guten Erinnerungen und Beziehungen werden die Brüder an ihre neuen Orte mitnehmen und so weiter mit Ihnen verbunden bleiben.

                                                                                                                      Br. Josef Haselbach
                                                                                                                      Provinzial der Schweizer Kapuziner

 für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
                              –   Br. Josef Bründler, Guardian des Klosters Olten 
                                          josef.bründler@kapuziner.org      062 206 15 59
                              –  Br. Josef Haselbach, Provinzial der Schweizer Kapuziner Luzern
                                        provinzial.ch@kapuziner.org          041  429 67 40