Norbert Seibert

Kurz vor seinem 77. Geburtstag verstarb der beliebte Kapuzinerbruder.

Br. Norbert wurde in Steinebach/Sieg BRD geboren. Hier verbrachte er mit zwei Schwestern eine umsorgte Kind- und Jugendzeit. 1959 verstarb die jüngere Schwester neunjährig. «Die Begegnung mit dem frühen Tod meiner Schwester hat mich sehr betroffen gemacht», schreibt Br. Norbert in seinem Lebenslauf.

Nach der Volksschule absolvierte Br. Norbert eine dreijährige Schreinerlehre. Am Fest Peter und Paul verliess er sein Elternhaus, um bei den Jesuiten einzutreten. Weil es noch zu früh war für das Ordensleben verliess er die Jesuiten und arbeitete als Schreiner. «Ein Arbeitsunfall zeigte mir die Möglichkeit eines Berufswechsels.» In der Psychiatrischen Klinik in Münsingen BE absolvierte er die Ausbildung zum Psychiatrie-Pfleger, die er 1973 abschloss.

Ab 1985 arbeitete er im Spital Langnau im Emmental. «Hier gefiel es mir besonders gut. In der Diaspora-Pfarrei Langnau konnte ich mich sehr gut einbringen. So wirkte ich als Lektor und Kommunionspender, sowie auch aktiv im Kirchenchor.» Geistlich begleitet wurde Br. Norbert sein Leben lang von P. W. Reust, der bei den Jesuiten sein Novizen-Meister war.

1986 begegnete Br. Norbert «in Assisi der Gestalt und dem Leben des heiligen Franziskus». Als Folge daraus trat er im Dezember 1989 in den Kapuzinerorden ein und legte am 29. September 1996 seine Ewige Profess ab. Er lebte in den Klöstern von Schwyz, Brig, Salzburg. Manchmal verwöhnte er in seiner liebenswürdigen Art die Brüder als Koch, manchmal als Gärtner. Dank seiner langen Zeit im Kloster in Salzburg, war Br. Norbert im deutschen Sprachraum der Kapuziner gut vernetzt. Die auszubildenden Brüder schätzten Br. Norbert sehr.

Ein Blasenkrebs veränderte Norberts Leben. Er kam wieder in die Schweiz zurück, ins Kloster von Schwyz. Je nach gesundheitlichem Zustand legte er Hand an und war in der Küche und am Telefon beliebt. Ein herzlicher Dank gilt den Angestellten, die seine Präsenz schätzten.

Schwyz, 19. Mai 2023

            Br. Josef Haselbach, Provinzial, Luzern

            Mitbrüder und Pflegepersonal des Klosters Schwyz; Matthias Lück und Verwandte

Auferstehungsgottesdienst:

            Mittwoch, 7. Juni 2023, 15:00 Uhr, Kapuzinerkloster Schwyz

            anschliessend Urnenbeisetzung auf unserem Klosterfriedhof
Dreissigster am 18. Juni 2023, 8:00

Traueradresse:

            Kapuzinerkloster, Herrengasse 33, 6430 Schwyz