P. Antoine-Marie Gachet, Missionar, Ethnograph, Linguist – eine Ausstellung

Der Kapuziner Antoine-Marie Gachet (1822-1890) stammte aus dem Greyerzerland. Die Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg ehrt ihn als grossen Missionar, begabten Ethnographen und hervorragenden Linguisten.

So hat er sich nicht bloss für die Christianisierung des Stammes der Menomini in Nordamerika eingesetzt, sondern deren Sprache und Kultur genauestens dokumentiert. Sein Werk stösst heute in der Forschung auf ein grosses Interesse.

In einer Ausstellung, die am 30. April um 19.30 eröffnet wird, werden seine wichtigsten Handschriften gezeigt. Ebenfalls wird das neueste Buch über ihn vorgestellt. Ein Rundgespräch versucht seine Person und sein Werk zu würdigen. Teilnehmende sind: Prof. Adrian Holderegger, Kapuziner; Prof. F. Python, Historiker; Dr. F. Python, Archivar; Prof. F. Rüegg, Religionswissenschaftler.

https://www.kapuziner.ch/wp-content/uploads/2019/04/BCU-fLYER-GACHET.pdf