Zusätzliche Aufgabe für Bischof Paul Hinder

Der 78-jährige Schweizer Kapuziner Paul Hinder wurde vom Vatikan zum Apostolischen Administrator des Bistums Nord-Arabien ernannt.

Als er 2003 die Hauptverantwortung für die Seelsorge in der Golf-Region übernahm, stand die Kirche des ganzen Gebietes unter seiner Leitung.

2012 wurde für den nördlichen Teil ein eigenes Bistum geschaffen und Camillo Ballin zum Bischof ernannt. Dieser starb Mitte April im Alter von 76 Jahren an Krebs. Durch die Ernennung zum Administrator ist Paul Hinder nun vorläufig wieder für die ganze Region zuständig.

Zum südlichen Teil gehören die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Jemen, wo Bürgerkrieg herrscht. Im nördlichen Teil, für den Bruder Paul nun wieder zuständig ist, gehören Saudi-Arabien, Qatar und Bahrein.