Ausstellung: P. Antoine-Marie Gachet, Kapuziner, Missionar, Ethnograph

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
30.04.2019 bis 30.06.2019
19:30 bis 21:00

Veranstaltungsort
Kantons- und Universitätsbibliothek in Freiburg i. Ue


Die Kantons- und Universitätsbibliothek Fribourg ehrt den Kapuziner P. Antoine-Marie Gachet als grossen Missionar, begabten Ethnographen und hervorragenden Linguisten mit einer Ausstellung in der Kantons- und Universitätsbibliothek in Freiburg i. Ue.

P. Antoine-Marie Gachet hat sich nicht bloss für die Christianisierung des Stammes der Menomini in Nordamerika eingesetzt, sondern auch ihre Sprache und Kultur genauestens dokumentiert. Sein Werk stösst heute in der Forschung auf ein grosses Interesse.

Es werden seine wichtigsten Handschriften gezeigt. Ebenfalls wird das neueste Buch über ihn vorgestellt. Ein Rundgespräch versucht seine Person und sein Werk zu würdigen. Teilnehmende sind: Prof. Adrian Holderegger, Kapuziner; Prof. F. Python, Historiker; Dr. F. Python, Archivar; Prof. F. Rüegg, Religionswissenschaftler.

Eröffnung der Ausstellung 30. April 19:30
Kantons- und Universitätsbibliothek
Rue Joseph Piller 2
1701 Freiburg i. Ue.

https://www.kapuziner.ch/wp-content/uploads/2019/04/BCU-fLYER-GACHET.pdf