Skip to main content

Todesanzeige Bruder Werner Gallati

Bruder Werner wurde in Näfels in die Familie Gallati-Fisch hineingeboren. «Die tiefe Glaubenshaltung der Mutter und der kernig gute Geist des Vaters schufen jene Geborgenheit», mit der er sein «irdisches Leben begann» und beendete. Werner wuchs in einem Quartier mit vielen gleichaltrigen Kindern auf. Das Spielen mit den Kameraden machte ihm mehr Spass als die Schulaufgaben. Bei den «Wölfli» (1. Stufe der «Pfaderei») und später bei den Pfadfindern war er glücklich. Älter geworden übernahm er Leitungsaufgaben, wie es sein späteres Leben immer wieder prägte: Menschen und Organisation. Nach der Klosterschule bei den Kapuzinern machte er eine kaufmännische Ausbildung. Dass sein leiblicher Bruder Paul als Bruder Raymund bei den Kapuzinern eintrat, hat sein Leben bis in den Tod begleitet.

Eine Reise nach Indien, die Seychellen und Afrika prägten Werner sehr. «Grosse Not und Elend habe ich auf dieser Safari getroffen, und so entschied ich mich nach eingehender Überlegung, unabhängig meines Bruders … im Oktober 1969 ins Kloster einzutreten.» Der Kapuzinerorden respektierte diese Berufung und so konnte Bruder Werner seine ewige Profess 1975 in Victoria auf den Seychellen ablegen. 1977 kam er als Missionsprokurator nach Olten und setzte sich bis zu seinem Tod aus der Schweiz für die Menschen im Süden und die Missionare ein. Es war dies eine anstrengende und oft auch belastende Aufgabe. Da gehörten auch schlaflose Nächte dazu. Gerne wäre Bruder Werner wieder als Missionar in den Süden gereist. Doch das blieb ihm verwehrt. Der Einsatz für den Süden wie auch Reisen in fremde Länder prägten sein Tun und Wirken als Kapuziner. In der Schweiz kümmerte er sich besonders um Missionare und Tamilen. Viele Menschen besuchten ihn vor seinem Tod.

Bruder Werner ist eine Woche nach dem Tod seines leiblichen Bruders und Mitbruders (Paul) Raymund, am Tag dessen Beerdigung, gestorben. Und so werden die beiden Brüder jetzt gemeinsam unterwegs sein bei Gott.

Ein herzlicher Dank gilt allen Angestellten, die sich Bruder Werner angenommen haben.

 

Schwyz, 23. Oktober 2024

            Br. Josef Haselbach, Provinzial, Luzern; Mitbrüder Kapuziner

            Angestellte der Provinzprokura der Schweizer Kapuziner Provinz und (Pflege-)Personal

            Verwandte und Freunde aus unterschiedlichen Ländern

Auferstehungsgottesdienst:

            Dienstag, 29. Oktober 2024, 14:30 Uhr; Kloster Wesemlin Luzern

            anschliessend Urnenbeisetzung auf dem Klosterfriedhof

Gedächtnisse für die leiblichen Brüder und Kapuziner Raymund (+14.10.2024) und Werner Gallati:

Dreissigster:             Freitag, 15. November 2024, 8:00 Uhr; Kloster Wesemlin Luzern

                                  Sonntag, 17. November 2024, 8:00 Uhr; Klosterkirche Schwyz

Jahresgedächtnis:     Dienstag, 14. Oktober 2025, 8:00 Uhr; Kloster Wesemlin Luzern

Traueradresse:           Kapuzinerkloster, Herrengasse 33, 6430 Schwyz